Ältere Beiträge
Häufig werden wir bei Flugtagen von Menschen umlagert die eine Menge Bilder knipsen und viele gezielte Fragen stellen. Kürzlich hatte einer sogar Farbmusterbogen dabei um den genauen Gelbton der Miss Sophie ermitteln zu können.
Es handelte sich bei dieser Spezies Mensch um einen Modellbauer. Genauer gesagt um einen Scale-Flugmodellbauer. Diese Leute sind bestrebt ein Originalflugzeug so naturgetreu wie irgend möglich nachzubauen. Jedes Detail muss stimmen.
Eines dieser Modelle haben wir bei einem Flugtag in Ebern erstanden. Der damalige Vorstand des Flugsport Club Ebern hatte es anfertigen lassen um es im neu gestalteten Clubheim als Deckenschmuck aufzuhängen. Leider (oder Gott sei Dank) passte es nicht zu den anderen Einrichtungsgegenständen. Dieses Modell begleitet uns seitdem auf vielen Luftfahrtveranstaltungen und hängt in den Wintermonaten in Thomas Wohnzimmer. Dort ist es gut platziert zwischen einem Ölgemälde von Peter Meessen und einem Bild auf dem die echte Miss Sophie und ihr Butler zum „Dinner for One“ abgebildet sind.
Im Dezember 2002 erhielten wir Post von Jürgen. Neben der Weihnachtskarte fanden wir hübsche Bilder von seiner kleinen und unserer großen Miss Sophie. Im Gegensatz zu unserem Modell ist seine Miss Sophie voll flugfähig.
Es gingen etliche Mails und Bilder zwischen Deutschland und Griechenland hin und her. Eines Tages war es dann soweit und Kostas Liapis vom Halkida Aviation Club konnte sein neues Scalemodell dem Wettbewerb vorstellen. Er errang mit seiner griechischen Miss Sophie den zweiten Platz und schickte uns einige Bilder von Seinem Modell und seinen Freunden vom Club.
Eine besondere Überraschung bescherte uns Gerhard Hermann. Er baute Miss Sophie als Großflugmodell im Maßstab 1:2 nach. Trotz des schlechten Wetters beim Flugtag in Lauf Lillinghof im September 2005 konnte er sein Meisterstück vorführen. Am Sonntag während des Hauptprogramms versuchten sich Herbert am Steuerknüppel und Gerhard an der Fernbedienung sogar im Verbandsflug. Allerdings erst nachdem die drei Besitzer der großen Miss Sophie das Modell mit ihren Autogrammen versehen hatten.