Ein fliegertreffen der erwas anderen Art
Seit August 2000 treffen sich ein mal im Jahr eine Gruppe Oldtimer Piloten zum Miss-Sophie-Treffen. Zunächst in Rosenthal und später nach dem tod des Flugplatzchefs Richard in Lauf Lillinghof. Es ist ein Treffen ohne jeden kommerziellen Hintergedanken. Einfach nur fliegen, fachsimpeln und Spaß in geselliger Runde haben.
Am Samstagnachmittag führt ein „Frankenrundflug“ über fränkische Sehenswürdigkeiten wie das Fichtelgebirge, die Plassenburg, Kloster Banz und Vierzehnheiligen. Etappenziel ist immer ein benachbarter Verein, bei dem die Flugplatzdamen mit Kaffee und Kuchen aufwarten.
Am späten Nachmittag geht es dann wieder zurück zum Startflugplatz wo die Flammen im Grill schon zu züngeln beginnen. Viele Freunde und Fans sowie eine Handvoll Musiker lassen es sich nicht nehmen mitzufeiern und zum Gelingen des Abends beizutragen. Der Abend wird meist lange, laut und feuchtfröhlich.
Erst weit nach Mitternacht begeben sich die letzten Gäste auf ihre Zimmer oder schlüpfen in den Schlafsack. Am Sonntag nach einem späten, aber ausgiebigen Frühstück, geht es wieder ab, in alle Himmelsrichtungen.
Treffen 2002
Das Treffen 2002 war leider vom schlechten Wetter geprägt. Und trotzdem war es wieder eine gelungene Party. Hier einige Bilder, die für sich sprechen:
Treffen 2003
Im Jahr 2003 stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Bei bestem Flugwetter führte uns der Frankenrundflug mit direkt über die Nürnberger Altstadt und im tiefen Verbandsflug über den Nürnberger Flughafen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die DFS. Vor lauter Ehrfurcht hat das Ereignis leider niemand recht fotografiert.
Video vom Sophie-Treffen 2012: https://www.youtube.com/watch?v=nGSAfwn4lYA